In Pflanzenmargarine sind neben Pflanzenfetten bzw. -ölen Zutaten wie Wasser, Salz, Emulgatoren, Vitamine und der Farbstoff Beta-Carotin üblich. Einige Anbieter geben ihrer Pflanzenmargarine auch Molkenpulver oder ein anderes Milcherzeugnis zu. Das ist zulässig, weil sich der Begriff „pflanzlich“ bei Margarine auf die verwendeten Fette und Öle bezieht. Beispielsweise darf Schweineschmalz nicht als Zutat in Pflanzenmargarine vorkommen.
Ein Lebensmittel-Verbraucherportal fragte, welche der genannten Zutaten aus Sicht der Verbraucher zu einer Pflanzenmargarine passen. Die Umfrage zeigte, dass mehr als die Hälfte der Befragten über die üblichen Zutaten von Pflanzenmargarine Bescheid weiß. 55,4 % der Teilnehmer fand Vitamine als Zutat passend, 58 % den Farbstoff Beta-Carotin. Auch Wasser und Salz (80,1 %) sowie Emulgatoren (63.6 %) wurden von einem Großteil der Befragten als Zutat erwartet. Hingegen fand nur je knapp ein Drittel der Befragten Molkenpulver, Molkenerzeugnis (30,7 %) oder Joghurt (28,6 %) als Zutat in einer Pflanzenmargarine passend. Gerade einmal 3,4 % waren der Ansicht, dass Schweineschmalz in eine Pflanzenmargarine passt.
An der nichtrepräsentativen Umfrage nahmen 762 Personen teil, die insgesamt 2.437 Antworten auswählten. Die Abstimmung lief vom 31.10.2019 bis zum 30.01.2020.
QUELLE:
•
Meldung lebensmittelklarheit.de vom 30.01.2020
Dr. Greta Riel